Übergänge erleichtern: Weiterführende Schulen

Übergangskonzept: Weiterführende Schule
19 Schulprogramm Konzept Übergang weiter
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Anmeldezeitraum: 03.03. - 12.03.2025

Irgendwann geht auch die schönste Grundschulzeit zu Ende und eine schwere Entscheidung steht vor der Tür: Welches ist wohl die richtige Schule für mich?

Um den Kindern bei ihrer Entscheidungsfindung zu helfen führen wir persönliche Gespräche mit Lernenden und Eltern. Hierbei wird versucht, den Druck bei den Kindern zu nehmen und Vor- und Nachteile der einzelnen Schularten zu erörtern.

Das Übergangsverfahren von der Grundschule in die Sekundarstufe wird formal durch die Orientierungsstufenverordnung geregelt. Das Verfahren beinhaltet folgende Schritte

  • Information der Eltern über das Verfahren durch die Klassenlehrkräfte der Grundschulen (Elternabend am 11.12.2024 um 18.00 Uhr)
  • Vorstellung der weiterführenden Schulen auf Elternversammlungen am 16.01.2025 um 19.30 Uhr in der Aula der Utholm-Schule
  • Schriftliche Schulübergangsempfehlung der Grundschulen an die Eltern am Zeugnistag 31.01.2025 sowie Einzelberatung der Eltern in Anwesenheit des Kindes am Elternsprechtag am 10.02. oder 17.02.2025
  • Beratung der Eltern bei einer von der Übergangsempfehlung abweichenden Schulformwahl durch eine weiterführende Schule. Termin mit der weiterführenden Schule selber vereinabren.
  • Anmeldung der Kinder bei den weiterführenden Schulen durch die Eltern 03.03. - 12.03.2025
  • Unterrichtung der Grundschulen über die erfolgten Anmeldungen und Aufnahmen durch die weiterführenden Schulen.

Darüber hinaus besuchen uns die 5. Klässler der Nordseeschule am 29. Januar (Mittwoch) und präsentieren ihre Schule. Das Motto ist: Für Schüler von Schülern informiert!

Auch findet ein Schnuppertag an der weiterführenden Schule statt.

 

Die Lehrkräfte tauschen sich regelmäßig auf der Regionalkonferenz aus, um sich auf Einheitliches zu einigen. So wurden in den Jahren zum Beispiel eine einheitliche Ordnerfarbe zu den Schulfächern beschlossen und auch die Wortarten haben einheitliche Farberkennung bekommen. Ebenso wurde dort über das Vokabellernen sich ausgetauscht und beschlossen, dass die Methode bereits in der Grundschule eingeführt wird, aber die klassischen Vokabeltests erst in der weiterführenden Schule geschrieben werden.