Profiltag ab dem Schuljahr 2023/24

Profiltagskonzept
14 Schulprogramm Konzept Profiltag final
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Profiltag
Utholmschule Werbevideo.mp4
MP3 Audio Datei 82.7 MB

Mit der Projektklasse haben wir vor mehr als drei Jahren ein Konzept des Draußenlernens erprobt. Und nun wollen wir zum neuen Schuljahr allen Lerngruppen einen Profiltag pro Woche ermöglichen. Somit können alle Kinder beim Lernen am anderen Ort (LaaO) Erfahrungen sammeln. Das projektorientierte Lernen

ermöglicht allen Kindern Lebenszusammenhänge aus dem eigenen Erfahrungsbereich zum Lerninhalt zu machen. Somit können die Lernenden die Nützlichkeit und Anwendung aller Fächer im Alltag erkennen, ausprobieren, schätzen und anwenden.

 

Und so fing alles an...

 

Wir wollen einen Profiltag für alle Kinder in St. Peter-Ording, ...

 

... weil wir handlungsorientiert forschend Lernen können, da wo andere Urlaub machen.

Ganzheitlich mit allen Sinnen erfahren wir unsere Heimat als Lebens- und Lernraum. Wir übernehmen Verantwortung für uns selber und unser eigenes Handeln, damit wir unsere Gemeinschaft stärken.

 

... weil wir in der Natur gut lernen können.

Naturbezogene fachliche Themen ermöglichen uns draußen Erfahrungen zu sammeln und besser begreifen zu können. Das neue Wissen wird durch die eigenen gemachten Beobachtungen und Erfahrungen wirkungsvoll im Gehirn (Gedächtnispalast) gespeichert. So wird vernetztes Denken alle Kindern ermöglicht.

 

... weil wir unsere Natur und Umwelt schützen wollen.

Durch das Lernen in unserem Lebensraum werden uns die Gefahren und Probleme bewusst. Durch verschiedenen Handlungen und Entscheidungen wollen wir uns für die Umwelt einsetzten. Wir wollen unseren Lebensraum nachhaltig schützen.

 

... weil wir Vielfalt in allen Facetten im Projektunterricht ermöglichen können.

Jedes Kind kann sich mit seinen Stärken einbringen und kann sich weiteren individuellen Herausforderungen stellen. Durch die Aufhebung des 45-Minuten Takts an einem Schulvormittag findet eine Entschleunigung statt. Das Kind kann in seinem Tempo Erfahrungen sammeln und lernen. Es kommt zu einer Entwicklung des eigenen Zeitmanagements und fördert somit die Selbstständigkeit.

 

Wattenmeer
VID_20230621_085807.mp4
MP3 Audio Datei 18.8 MB
Gezeiten
VID_20230621_085817.mp4
MP3 Audio Datei 10.1 MB
Nebelspiel - 100 Schritte
VID_20230621_102526.mp4
MP3 Audio Datei 9.8 MB
Bauen und Konstruieren
VID_20230621_110044.mp4
MP3 Audio Datei 14.8 MB
Wenn der Deich bricht
VID_20230621_110252.mp4
MP3 Audio Datei 40.6 MB

Spurensuche der Wortarten auf der Erlebnis-Promenade:

Wir haben Artikel, Nomen, Verben,

Adjektive und Präpositionen entdecken können.

Internes Fachcurriculum Profiltage (Kombiklassen 1-4)
1-4 Internes Fachcurriulum 2024 25 Stand
Adobe Acrobat Dokument 964.5 KB

Fachanforderungen des Landes SH:

Fachanforderungen Sachunterricht Primars
Adobe Acrobat Dokument 304.9 KB