Unsere Lernzeit: Leseprofi
Unter dem Begriff „Leseflüssigkeit“ wird die Fähigkeit verstanden, gängige Wörter und Wortfolgen schnell, genau und fehlerfrei zu erkennen und zu lesen.
Damit ist die Wort- und Satzerkennung so weit automatisiert, dass sie kaum Aufmerksamkeit erfordert und stattdessen kognitive Ressourcen für das Textverstehen frei bleiben.
Leseflüssigkeit ist daher eine zentrale Voraussetzung für selbstständiges Textverständnis, sowohl beim lauten als auch leisen Lesen. Sie umfasst vier wesentliche Bereiche.
Automatisierung: Die Lesenden können Wortteile, Wörter und Wortgruppen so verarbeiten, dass der Leseprozess ohne bewusste Anstrengung abläuft und das Arbeitsgedächtnis entlastet
wird.
Genauigkeit: Ein fehlerfreies, genaues Lesen ist entscheidend, um die Bedeutung eines Textes korrekt zu erfassen.
Geschwindigkeit: Die Lesegeschwindigkeit muss ausreichend hoch sein, damit das Gelesene im Kurzzeitgedächtnis gehalten und für die Bedeutungserfassung genutzt werden kann.
Prosodie: Flüssiges Lesen zeigt sich im lauten Lesen durch angemessene Betonung und Gliederung, sodass der Text in sinnvolle Abschnitte gegliedert und die Satzstruktur hörbar wird.
Lesetandem:
Lesekiste in jeder Lerngruppe:
Antolin-Lesen
Es ist Online-Portal zur Förderung der Sinnentnahme. Jedes Kind hat sein eigenes Passwort. Durch das Einstellen individueller Lesezeiten und unterschiedlicher Hilfestellungen, können die Kinder Quizfragen zu ihren Kinderbüchern beantworten.
Anton-App
Bundesweiter Vorlesetag: jährlich im November
Eigene Schulbibliothek seit 2021/22
In der Aula ist in den letzten Jahren ein Raum entstanden, wo Kinder in Wohlfühl-Atmosphäre lesen können. Auch das Vorlesen in den Pause findet hier statt.
Die AG (Arbeitsgemeinschaft) - Bibliothek wird von Kindern geleitet. Die AG sorgt für die Bücherausleihe und Bücherrückgabe.
Leseprofi - Arbeitsheft: sinnentnehmendes Lesen
Jedes Kind liest auf seinem Niveau.
Foto folgt
Lesen in den Ferien + Bücherboxen für den Unterricht: Kooperation mit der Bücherei SPO
Lesefest / Lesenacht / Leserally
Jede Lerngruppe kann unterschiedliche Projekte mit dem Schwerpunkt der Lesemotivation gestalten.
LaaO (Lernen am anderen Ort) in der Bücherei in SPO
Eine enge Kooperation pflegen wir mit der Bücherei in SPO. Der Fußweg ist 5 Minuten und die Lerngruppen können die Bücherei das ganze Jahr nutzen.
ZiSch (Zeitung in Schule)
Das Zeitungsprojekt wird in allen Lernzeiten eingebaut. Da werden alle Kinder zu richtigen Zeitungslesern.
Lies mal Hefte
Die Lies mal Hefte werden in allen Lerngruppen ganz bewusst zur Leseförderung eingesetzt. Die 8 Hefte können die Kinder in ihrem eigenen Lesetempo bearbeiten. Die motivierenden Bilder und Zeichnungen lernen zum Lesen ein.
Schulprogrammarbeit in den nächsten fünf Jahren:
Einladende Leseumgebung mit verschiedenen Leseecken