Vergleichsarbeiten in der 3. Jahrgangsstufe
Die Lernstandserhebungen VERA in den Jahrgängen 3 und 8 werden von allen Bundesländern entwickelt und bundesweit durchgeführt. Grundlage für die Aufgabenerstellung sind die Bildungsstandards, die von der Kultusministerkonferenz bundesweit als Orientierungsrahmen für die Ergebnisse schulischer Bildung am Ende verschiedener Bildungsgänge festgelegt wurden.
Die zentrale Funktion von VERA liegt in der Unterrichts- und Schulentwicklung jeder einzelnen Schule. Das bedeutet, dass die Lehrkräfte die im Rahmen von VERA ermittelten Leistungsergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler zur Weiterentwicklung des Unterrichts nutzen können. VERA bietet einen Anlass, Fragen nach den Ursachen der Ergebnisse zu stellen und die eigene Unterrichtsplanung und -praxis zu reflektieren.
Vergleichsarbeiten geben Aufschluss darüber, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht haben. Zugleich liefern sie diagnostische Informationen für Lehrkräfte und geben Anregungen für die Fachkonferenzarbeit, indem sie Impulse für eine Weiterentwicklung des Unterrichts setzen und Hinweise auf besondere Förderbedarfe abgeleitet werden können. Aufgrund der flächendeckenden Umsetzung können Lehrerinnen und Lehrer die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler klassen- und schulübergreifend vergleichen.
Unsere geplanten Maßnahmen: 2024/2025
Aufbaukurse:
- Leseförderung (Sinnentnahme + Schnelligkeit)
- Freschhelden (Rechtschreib-Training)
- Bibliothek (Sinnentnahme)
- Mathefit (Grundrechenarten)
Vorlesezeit:
- Während der gemeinsamen Frühstückszeit liest die Lehrkraft vor.
- Ebbe-Angebot: Während der Pause gibt es in der 2. Pause ein Vorlese-Angebot.
PC - Zeit:
- Trainingsprogramm am PC im Computerraum, da die VERA nur noch digital durchgeführt werden soll. Sicherheit im Umgang mit der Tastatur.